Samstag, 5. November 2022

Verregnete Tage in Split

Split, Kroatien

Lange Fahrt nach von den Plitvicer Seen nach Split

Ich hatte ein Riesenglück, der Bus ist am Donnerstag tatsächlich noch gekommen. Und auch diesmal wieder überpünktlich - etwa fünf Minuten vor der mir mitgeteilten Abfahrtszeit sind wir schon wieder losgefahren. Dafür hat sich die Busfahrt dann ins Unendliche gezogen. Laut Google Maps würde eine Autofahrt nach Split knapp dreieinhalb Stunden dauern. Wir waren über sechs Stunden unterwegs. Grund dafür war wohl, dass wir nicht die schnellste Route genommen haben und dafür in jedem Kaff hielten. Der Bus war dafür super gemütlich und es war für ausreichend Klopausen gesorgt ;) Zudem waren nicht einmal die Hälfte der Sitze besetzt.

Um kurz nach 20 Uhr kam ich dann in Split an. Es war schon stockdunkel aber noch angenehm warm. Diesmal hatte ich mit Couchsurfing Gastgebern leider kein Glück. Es war schon in Zagreb schwierig jemanden zu finden, aber hier in Split habe ich bestimmt zehn Anfragen verschickt und keiner hat geantwortet. Kann auch sein, dass es in Europa generell schwerer ist als in Afrika oder Lateinamerika. War aber auch nicht weiter schlimm, denn ich buchte dann ein hübsches kleines Appartment. Dieses zu finden gestaltete sich etwas schwieriger in den engen, verwinkelten Gassen der Stadt. Im Endeffekt habe ich mich dann komplett verirrt und die äußerst liebe Gastgeberin ist mich abholen gekommen.

Wolken, Regen & Sturm in Split

Es scheint so als hätte ich schlechtes Wetter nach Split gebracht. Nachdem es auch hier die letzten Tagen sommerlich warm war, war es am Freitag Morgen stark bewölkt und windig. Da für den Nachmittag Regen angekündigt war, startete ich gleich am Morgen mit eine Erkundungstour. Zuerst suchte ich den Hafen auf, um zu fragen zu welchen Uhrzeiten die Fähren morgen auf die Insel Hvar - mein nächstes Ziel - starten. Die Antwort war ernüchternd: Aufgrund des schlechten Wetters könnte es sein, dass die Fähren und Katamarane nach Hvar gecancelt werden, so wie dies scheinbar auch heute der Fall sei.

Ich beschloss in Richtung Altstadt weiterzugehen. Die Straßen waren großteils menschenleer. Man kann sich gar nicht vorstellen, dass sich hier im Sommer normalerweise riesige Massen an Touristen durch die Gassen drängen. Irgendwann begann es dann zu regnen. Ich suchte ein kleines Lokal auf, um mir Kaffee und ein Frühstück zu bestellen. Dabei passierte mir wohl ein kleiner Fehler, denn ich landete scheinbar in einer Eisdiele, was mir aber erst im Nachhinein bewusst wurde. Somit habe ich mir zum Frühstück tatsächlich Eiscreme bestellt - in der Annahme es sei eine Frückstücksbowl. Es war ja letztendlich sehr lecker, aber bei strömenden Regen am frühen Morgen könnte ich mir eigentlich Besseres vorstellen als Eiscreme *lach*.

Am Nachmittag kam kurz die Sonne durch, dann ging es aber schon wieder weiter mit Sturm und Regen.

Weiter geht es nach Hvar...

... aber natürlich nur wenn die Fähre abfährt. Heute am Samstg um 14 Uhr sollte es soweit sein. Draußen regnet es immer noch in Strömen. Drückt mir die Daumen! Immerhin sollte ich heute meinen Freiwilligenjob auf Hvar starten.