Donnerstag, 3. November 2022

Plitvicer Seen, Kroatien

Nationalpark Plitvicer Seen

Auf geht's zu den Pltvicer Seen

Nachdem ich auf Ivan's Sofa erstaunlich gut geschlafen habe, machte ich mich dann am Dienstag Morgen auf zum Busbahnhof. Um 10:30 Uhr sollte ein Bus zu den Plitvicer Seen fahren, bzw genauer gesagt in das Dörfchen Jezerce, in dem ich meine Unterkunft gebucht habe. Es liegt etwa 40 Gehminuten vom Nationalpark entfernt.

Am Busbahnhof lief alles reibungslos und ich konnte problemlos das Busticket kaufen, welches 110 Kuna (ca 14,50 €) kostete. Für das Gepäck werden zusätzlich mit 7 Kuna (ca 0,93 €) verlangt. Der Bus fuhr überpünklich los und die Fahrt dauerte gut zwei Stunden. Der Busfahrer war äußerst aufmerksam und fragte in gebrochenem Englisch mehrmals nach, an welcher Haltestelle er mich genau rauslassen müsse.

Angekommen in Jezerce

Das kleine Dörfchen Jezerce besteht nur aus ein paar Häusern. Die Gastgeberin meiner Unterkunft ist super lieb und machte sich vor allem Sorgen darüber, ob ich denn eh etwas zu essen dabei hätte, weil am Dienstag ja ein Feiertag - Allerheiligen - war, und somit wirklich alles in der Umgebung geschlossen hatte. Daran habe ich gar nicht gedacht, aber wie es der Zufall so will habe ich mir dermassen viel Wegzehrung eingepackt, dass das locker für den ganzen Tag reichte. Mein Zimmer kostete umgerechnet 26€ die Nacht, das war auch das günstigste, welches ich in der Gegend hier finden konnte. Es gibt eine kleine Küche, in der man kochen kann und zu meiner Freude einen riesigen Balkon. Für diese Jahreszeit war es ungewöhnlich warm, es hatte ganze 24 Grad. Ich gönnte mir erstmal einen Kaffee und ließ mir die Sonne ins Gesicht scheinen. Da es erst früher Nachmittag war, erkundete ich dann noch ein wenig die Umgebung.

Passend zu Allerheiligen fand ich sogar einen Friedhof

Der Nationalpark Plitvicer Seen

Am Mittwoch Morgen startete ich bereits um 7:30 Uhr in Richtung Nationalpark. Vorher deckte ich mich im Supermarkt des kleinen Dörfchens Mukinje noch mit allerhand Wegzehrung ein. Immerhin hatte ich vor den ganzen Tag im Park zu verbringen.

Der Nationalpark Plitvicer Seen ist übrigens der größte und älteste Nationalpark Kroatiens. Er ist für seine 16 kaskadenförmig angeordneten Seen bekannt, die durch Wasserfälle miteinander verbunden sind und sich in eine Kalksteinschlucht hinein erstrecken.

Der Park hat zwei Eingänge, wobei Eingang 1 der überlaufenere ist. Von meiner Unterkunft aus, war zum Glück der Eingang 2 näher. Ich bezahlte 80 Kuna (ca 10,60 €) Eintritt. Die wunderschöne Landschaft erstrahlte in den schönsten Herbstfarben. Ich konnte es kaum glauben, dass ich fast auf fast keine anderen Leute traf. Von vielen Seiten habe ich nämlich schon gehört wie furchtbar überlaufen dieser Nationalpark sein sollte. Es gibt wohl keine bessere Jahreszeit diesen Park zu besuchen als den Spätherbst: der Eintrittspreis sinkt nämlich ab 1.11. beträchtlich, es sind nur noch sehr wenige Menschen unterwegs und zudem ist die Herbstlandschaft super eindrücklich.

Es gibt verschiedene Routen im Park. Ich entschied mich für die längste - die "Route K", welche etwa 18 km lang ist. Im Endeffekt bin ich so gut wie  alle nur existierenden Wege abgegangen - und noch ein paar inoffizielle obendrauf. Als ich an einigen Stellen auf die  Hauptroute kam, war da schon um Einiges mehr los, aber abseits davon konnte man absolute Ruhe genießeh. Auf der Hauptroute gibt es auch kleine Minifähren  und Busse, die man mit dem Eintrittsticket kostenlos benutzen kann.

Route K

Ich bin insgesamt an dem Tag über 32 Kilometer  und knapp 600 Höhenmeter gewandert. Am meisten bereute ich es, dass ich keinen Bikini mitgenommen hatte, denn das glasklare Wasser verführt wirklich zum Hineinspringen - vor allem bei diesen sommerlichen Temperaturen. Vermutlich ist das Baden zwar nicht erlaubt, aber da ich teilweise wirklich an versteckte Stellen kam, hätte ich es bestimmt wagen können.

Zum Schluss bin ich dann sogar noch mit einer Mini-Fähre gefahren

Mission Busticket

Neben der wunderschönen Wanderung war es gestern zudem noch mein Ziel herauszufinden wo ich ein Busticket für mein nächstes Ziel Split finden konnte. Die Informationen im Internet waren nicht sonderlich vertrauenswürdig. Auf einigen Webseiten stand, dass im November gar keine Busse dorthin fahren, auf anderen fand ich einen einzigen Bus mit etwas ungünstigen Zeiten. In der Hochsaison fahren scheinbar über sechs Busse täglich diese Strecke. Ich erkundigte mich also an den Info-Schaltern am Eingang des Nationalparks. Doch leider konnte mir absolut keiner eine Auskunft geben. Letztendlich bin ich das Risiko eingegangen und habe einfach ein Ticket online gebucht. Nun kann ich nur ganz stark hoffen, dass dieser Bus heute auch kommt.

Weiter geht es nach Split

... das hoffe ich zumindest. So ganz vertraue ich dieser Online-Buchung nämlich immer noch nicht. Der Bus sollte um 13:50 Uhr den Eingang 1 des Nationalparks passieren. Meine liebe Gastgeberin in  Jezerce hat mir erlaubt bis dahin noch in meinem Zimmer bleiben zu können.

Nun werde ich noch ein bisschen die Sonne auf meiner Terrasse genießen.

Also dann, ich melde mich wieder sobald ich in Split bin