Enter your keyword

Freitag, 11. November 2022

Meine Tage hier im Cliffbase


Sveta Nedjelja, Insel Hvar, Kroatien

Langsam aber sicher bin ich im absoluten Entspannungsmodus angekommen. Die Tage hier verlaufen sehr ruhig und sämtlicher Stress ist in eine weite Ferne gerückt. Mit der Morgendämmerung stehe ich meistens um kurz nach sechs auf. Dann wird erstmal der Sonnenaufgang bei einer Tasse Kaffee bestaunt. 

Guten Morgen :)

Nach dem Frühstück folgt eine kurze Yogaeinheit. Danach mache ich mich auf vom Cliffbase - das Hostel in dem ich mit den anderen drei Freiwilligenarbeitern wohne - ins Dorf Sveta Nedjelja. Es führt ein 15- bis 20-minütiger Wanderweg dorthin. Miro erwartet mich dort meist so um neun Uhr. Vorher gehe ich oft noch in den Mini-Markt, die einzige Einkaufsmöglichkeit im Dorf. Er hat nur am Vormittag ein paar Stunden geöffnet und dann erst wieder am Abend. Neben dem Eingang sitzen schon am frühen Morgen biertrinkende Männer mit der Besitzerin, die sich eine Zigarette nach der nächsten anzündet. Die Auswahl an Lebensmitteln ist wirklich sehr, sehr begrenzt. Meistens gibt es frisches Weißbrot, Milch, Käse, Nudeln, Süßigkeiten, Alkohol und ein paar ranzige Zwiebeln und Kartoffeln, die schon Triebe haben *lach*. Aber  in der Not muss man sich mit diesen Zutaten zufrieden geben. 

Miro teilt mir dann meine Aufgaben für den jeweiligen Tag zu. Diese Woche musste ich beispielsweise eines seiner Appartements putzen, Weinflaschen sterilisieren, Wein abfüllen und verkorken, sein Auto putzen, etc. Die Arbeiten dauern etwa zwei bis vier Stunden. Den restlichen Tag habe ich dann frei. Mittags kocht Miro für uns Freiwilligenarbeiter meistens noch eine kleine Mahlzeit im Cliffbase. Pavel, der Tscheche und Ricardo, der Kolumbianer, werden da schon mehr gefordert. Sie sind am Kiessäcke schleppen, Mauern bauen, zwischendurch wird der Fels mit Dynamit gesprengt, etc. Miro scheint zwischen "Männer- und Frauenarbeit" eine große Unterscheidung zu machen. Flavia, die Italienerin, verbringt ihre Tage im Hostel, um etwaige Kletterer zu empfangen und die kleinen Alltagsarbeiten zu erledigen. Dazwischen gibt sie online Spanisch-Nachhilfestunden, um sich ein bisschen was dazu zu verdienen. 

Der Weinkeller von Miro


Nach getaner Arbeit starte ich Erkundungswanderungen oder gehe Schnorcheln. Das Meer hat immer noch über 20 Grad und auch die Außentemperatur ist tagsüber noch super angenehm. Die Unterwasserwelt ist wirklich eindrücklich. Es gibt unzählige Seeigel, Seegurken und kleinere und größere Fische. Mit etwas Glück sieht man auch Oktopusse und Moränen. Bis auf meinen Ankunftstag gab es immer strahlenden Sonnenschein. Abends wird dann gekocht und wir Freiwilligen sitzen gemütlich zusammen und plaudern bei einem Glas Bio-Wein von Miro. Er ist nämlich sehr bedacht darauf, dass seine Arbeiter stets mit genügend Wein versorgt sind ;) Auch ansonsten ist er sehr um unser Wohlergehen besorgt. Miro ist zwar kein Mann großer Worte und kommt manchmal etwas ruppig rüber. Seine Taten zeigen aber, dass er ein großes Herz hat. So gegen 21 Uhr gehen wir dann meistens auch schon ins Bett. Ich merke gerade wie sehr ich es liebe - und vor allem: wie gut es dem Körper tut! -  früh schlafen zu gehen und früh aufzustehen. 

Das Hostel liegt in einer absolut paradiesischen Lage zwischen den Klippen. Das Meer hier ist türkisblau und kristallklar. Von meinem Bett aus höre ich noch das Meeresrauschen. Ebenso spektakulär wie die Sonnenaufgänge sind auch die Sonnenuntergänge. Die Sonne geht nämlich direkt über dem Meer unter. Der Himmel verfärbt sich zuerst orange dann blutrot. Ich bin regelrecht verliebt in diesen Ort. 


Via Ferrata Mirko


Sveti Nikola 626m - der höchste Punkt der Insel


Sonnenuntergang :)

Nun steht das Wochenende vor der Türe, das heißt ich habe zwei Tage frei. Wenn das Wetter so schön bleibt werde ich eine kleine Inselüberquerung machen. Und bei dieser Gelegenheit auch gleich mal frisches Obst und Gemüse kaufen.


Also dann, gute Nacht!

Eure Michi :)

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare, Fragen, Wünsche & Anregungen freue ich mich immer sehr :)