Enter your keyword

Samstag, 17. Dezember 2022

Auf den Wanderpfaden von Skopelos

 

Skopelos, Griechenland


Leider hatten wir nicht viel Glück mit dem alten Mann, der versprochen hatte uns den alten Wanderpfad zu zeigen. Er hatte jeden Tag eine neue Ausrede parat: einmal schmerzten ihn die Beine, ein anderes Mal war er zu beschäftigt, usw. Das sei ganz typisch für die Griechen, meinte Heather. 


Wir waren auch diese Woche auf den unterschiedlichen Wanderpfaden auf Skopelos unterwegs, um nach dem Rechten zu sehen und sie von hereinwachsenden Sträuchern zu befreien. Ich beginne diese Arbeit immer mehr zu lieben. Mit der Zeit kam ich auch mit der Motorsäge immer besser zurecht. 


Da es weiterhin ungewöhnlich warm war die letzten Tage konnte ich sogar noch schwimmen gehen - der ersten Mal in griechischen Gewässern ;)


Ausblick bei der Arbeit :) Dort unten ist Skopelos Stadt

Heather bei der Arbeit

Molly war in ihrem vorherigen Leben wahrscheinlich eine Gämse ;)


Auf den Spuren von "Mamma Mia" 

Am Dienstag schlug Heather vor, dass wir einen arbeitsfreien Tag machen. Sie möchte mir die Insel ein bisschen zeigen. Auf unserem Roadtrip fuhren wir wir die komplette Insel von dem einen Ende bis zum anderen ab. Ich konnte nun auch verstehen, warum Skopelos" als die "grüne Insel" bezeichnet wird - es gibt hier saftig grüne Kiefernwälder soweit das Auge reicht. 


Wir kamen auch an einigen bekannten Drehorten des "Mamma Mia" Films vorbei: beispielsweise am Kastani Strand und der berühmten Hochzeitskirche Agios Ioannis sto Kastri, die auf einem eindrucksvollen Felsen im Meer liegt. Sie ist über eine lange, steinerne Treppe zu erreichen. 


Auf diesem Felsen ist die "Mamma Mia" Hochzeitskirche

Kastani Strand


Während unserer Inseltour trafen wir auf Freunde von Heather, die ursprünglich aus Deutschland kommen. Sie luden uns auf Kaffee und Kuchen ein. Zudem machten wir an einigen verlassenen Häusern halt - von denen gibt es nämlich sehr, sehr viele auf Skopelos - und ernteten Orangen und Zitronen, da das ja sonst niemand machen würde. Es ist wirklich schade um das ganze leckere Obst, das dann einfach verrottet. 



Gestern war dann tatsächlich schon mein allerletzter Arbeitstag auf Skopelos, da ich  heute schon nach Athen aufbreche. Heather kam zur Feier des Tages mit sehr erfreulichen Nachrichten: Sie hat einen anderen Mann gefunden, der scheinbar wusste wie der antike Wanderpfad verlaufen würde und ihn uns zeigen könnte. Voller Vorfreude sagten wir Evanthia bescheid, die natürlich sofort mitkommen wollte. Wir machten uns also auf den Weg. Dort angekommen sagte uns der Mann, dass wir letztes Mal tatsächlich völlig falsch waren. Der alte Weg würde etwa zehn Meter weiter oben starten. Mit der Motorsäge bewaffnet machte er uns das erste Stück frei. Und siehe da: wir entdeckten alte Steinmauern. Er hatte also höchstwahrscheinlich recht. Unsere Motivation war nicht gerade am Höchststand bei dem Gedanken daran, dass wir wieder von ganz vorne anfangen müssen. Wir machten uns also ans Werk. Leider kamen wir nicht einmal bis zur Hälfte. Da das Dornengestrüpp an einigen Stellen unglaublich dicht war, war das Vorankommen ziemlich langwierig. Heather und Evanthia versprachen mir aber mich am Laufenden zu halten, wie es mit dem Weg weiterging. 


Heather, Evanthia und ich


Da es mein letzter Abend war, beschlossen wir nochmals in das Lokal mit dem leckeren Tsipouro - der traditionelle Schnaps - und den weltbesten Vorspeisen zu gehen. Es wurde noch ein sehr gelungener Abend. 


Schweren Herzens habe ich mich heute von Heather, Molly und Stanley verabschiedet. Mittlerweile bin ich schon auf der Fähre nach Volos. Von dort aus geht es dann mit dem Bus weiter nach Athen, wo ich die nächsten zwei Tage verbringen werde. Und am 20. Dezember bin ich dann tatsächlich schon wieder bei meiner Familie in Österreich :)


Heute Morgen hatte es 20 Grad in Skopelos. Solche Temperaturen sind für diese Jahreszeit sehr ungewöhnlich. 

Molly und ich

Stanley liebt es am Abend mit mir auf der Couch zu kuscheln :)



=> Hier findest du noch mehr Fotos und Videos von Skopelos <= 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare, Fragen, Wünsche & Anregungen freue ich mich immer sehr :)