Enter your keyword

Montag, 9. November 2020

Auf nach Gran Canaria - oder etwa doch nicht?


Meine Reiseplanung gestaltet sich tatsächlich weiterhin etwas schwierig - aber nicht unmöglich ;) Vor etwa einer Woche habe ich beschlossen mir einen Flug auf die Kanarischen Inseln zu buchen. Dort sieht es nämlich mit den Corona Zahlen im Moment nicht so schlecht aus. Was mir zudem gut gefällt ist, dass sie zu Spanien gehören und ich endlich wieder einmal mein - bestimmt schon etwas eingerostetes - Spanisch auspacken kann. Das Klima im Winter dort ist perfekt zum Wandern und Weitwandern. Geologisch gesehen gehören die Kanaren schon zu Afrika, politisch aber zu Spanien. Sie bestehen aus acht bewohnten und einer unbewohnten Insel und befinden sich westlich von Marokko. 


Die letzten Tage in Österreich genoss ich in einer herrlichen Herbstlandschaft mit meinen Liebsten


Aber genug mit den Fakten. Da ich sowieso nicht viel Planungszeit hatte und das Ganze eher eine Spontanaktion war, weiß ich noch nicht genau wie ich die Zeit dort verbringen werde. Aber es wäre ein Traum von mir die Inseln alle zu Fuß zu überqueren - das wird wahrscheinlich ein Traum bleiben, da dies doch ein großes Vorhaben ist. Aber vielleicht schaffe ich ja die eine oder andere.


Wie schon erwähnt wird mir das alles nicht besonders leicht gemacht. Vor ein paar Tagen hieß es plötzlich, dass man als Österreicher die Grenze zu Deutschland nur noch mit einem negativen Corona-Testergebnis überqueren darf. Und mein Abflughafen ist in München. Aber gut, das sollte mich noch nicht aufhalten. In den letzten Tagen kamen dann aber plötzlich mehrmals am Tag Änderungen meiner Flugzeiten per E-Mail herein. Und gestern dann noch die Warnung, dass es durchaus passieren könnte, dass der Flug komplett abgesagt wird. Nun gut, das Risiko musste ich eingehen. 


Heute Morgen kam tatsächlich nochmal eine Meldung eingetrudelt, dass der Flug eine Stunde nach hinten verschoben wurde. Ich setzte ich mich also in den Zug nach München. An der Grenze zu Deutschland hieß es dann, dass wir einen längeren Halt machen würden. Wir sollten alle unsere Papiere für die Grenzpolizei bereithalten. Ich war ein bisschen nervös und hoffte inständig, dass meine Flugtickets für die Grenzüberquerung reichen würden - und sie nicht noch einen Coronatest verlangen. Ich hatte Glück, es kontrollierte mich keiner. Nun muss nur noch alles mit dem Flug klappen. 


Wo ich auf Gran Canaria schlafen werde, weiß ich auch erst seit gestern. Es war gar nicht so einfach in Zeiten wie diesen einen Couchsurfing Gastgeber zu finden. Doch es hat letztendlich einer zugesagt - Claudio ist sein Name. Da er bei meiner Ankunft im Nachtdienst sein wird, hat er mir zwei Möglichkeiten angeboten. Nummer 1: Ich kann ich seinem Campervan vor dem Feuerwehrhaus schlafen, in dem er arbeitet. Nummer 2: Er versteckt mir seinen Haustürschlüssel und ich kann alleine in seinem Haus schlafen. Ich habe mich aus verschiedenen Gründen nun für das Haus entschieden. Der Hauptgrund ist, dass ich erst spät nachts ankomme und die Busverbindungen dorthin besser sind. Das wird bestimmt noch ein Abenteuer mitten in der Nacht sein Haus zu suchen - aber sonst wärs ja auch langweilig. 


Drückt mir nun bitte ganz fest die Daumen, dass alles klappt mit dem Flug und ich mich morgen schon von den Kanaren melden kann. Falls der Flug wirklich abgesagt wird, dann hoffe ich einen anderen zu finden - wohin auch immer. Ich bin ja flexibel und spontan. Im schlimmsten Fall (was aber natürlich auch nicht schlimm wäre) müsste ich zurück nach Österreich zu meinen Eltern fahren. Nun lassen wir das Schicksal entscheiden, wohin mich diese Reise führen wird.


Bis bald!


Eure Michi

Morgentau - Ob ich so etwas auf den Kanaren auch zu sehen bekommen werde?









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare, Fragen, Wünsche & Anregungen freue ich mich immer sehr :)