Enter your keyword

Freitag, 19. Januar 2024

Das Fjordland Neuseelands

 

Letzten Sonntag startete mein Flug von Wellington, endlich auf die Südinsel Neuseelands. Angekommen in Queenstown traf ich mich mit einem Trailrunning-Kollegen aus der Schweiz, der ebenfalls gerade hier angekommen ist. Wir planten einen gemeinsamen Roadtrip ins Fjordland


Märchenwälder in Manapouri

Unser erster Stopp wurde spontan Manapouri. Grund dafür war vor allem der Mangel an Übernachtungsmöglichkeiten. Die Südinsel scheint doch um einiges touristischer zu sein als die Nordinsel. Es ist schwierig spontan eine Unterkunft zu finden - und wenn diese kostengünstig sein sollte, dann erst recht. Wir endeten auf einem Campingplatz, was sich aber als sehr gute Wahl herausstellte. Der Strand des Manapouri Sees war nur 200m entfernt. Wir ließen den Tag am Ufer ausklingen und wagten natürlich auch einen Sprung ins kühle Nass. Die Südinsel ist definitiv um einige Grade kälter als die Nordinsel. 

Am Manapouri See

Am nächsten Morgen starteten wir sogleich das erste Abenteuer: eine knapp 30-Kilometer Wanderung. Dazu mussten wir aber zuerst den Waiau Fluss überqueren. Das Wassertaxi verlangte einen gesalzenen Preis: 30 NZD (= 17 €) pro Person für Hin- und Rückfahrt. Die andere Option wäre schwimmen gewesen, was aber angesichts unserer Rucksäcke nicht optimal war. Die Landschaft während der Wanderung war richtig märchenhaft: Moos-Wälder, Sumpfgebiete und einsame Strände. Hier war zum Glück nicht viel los, nur selten trafen wir auf andere Leute. Unsere Route führte uns über die Back Valley Hut zum Hope Arm Beach, wo ich mir ein wohlverdientes Bad gönnte. 


Mit dem Wassertaxi über den Waiau Fluss





Milford Highway und Milford Sound

Am Mittwoch starteten wir dann unseren Trip zum bekannten Milford Sound. Bereits die Strecke dahin - der Milford Highway - ist spektakulär. Es geht vorbei an malerischen Seen, reißenden Flüssen, schneebedeckten Gipfeln und Wasserfällen, die in die gewaltigen Fjorde hinabstürzen. Natürlich war auch hier der touristische Trubel nicht zu übersehen, schließlich gehört die Gegend zu den beliebtesten Hotspots der Insel. Entlang des Highways machten wir einige Stopps. 


Ein kurzer Stopp am Mirror Lake


Dann wanderten wir noch zum Key Summit entlang des Routeburn Tracks. Angeschrieben mit drei Stunden Gehzeit, schafften wir das Ganze in zwei Stunden, was sogar eine halbstündige Pause beinhaltete. Die Wanderung startete in einem uralten Regenwald und belohnte uns später mit einer traumhaften Aussicht auf die umliegenden Berggipfel.




Key Summit


Als nächstes kamen wir dann am Milford Sound an. Hier wimmelte es nur so von Reisebussen und Touristen, die sich auf die angebotenen Schiffstouren stürzten. Wir entschieden uns dagegen und suchten dafür ein ruhiges Plätzchen am Strand wo wir in aller Ruhe Brot und Hummus picknickten mit einer atemberaubenden Aussicht auf die majestätische Landschaft. 


Milford Sound


Am Rückweg nahmen wir noch die Wanderung zum Lake Marian mit, welche offiziell mit drei Stunden und 30 Minuten ausgeschildert war. Für uns war es gerade mal ein eineinhalbstündiger Speedhike. Am Lake Marian angekommen konnte ich nicht widerstehen und sprang kurzerhand in den eiskalten Gebirgsee, gespeist von den umliegenden Schneefeldern. Was für eine Wohltat!



Lake Marian


Die letzte Nacht von diesem Roadtrip verbrachten wir an einem wohl recht unbekannten Ort: Lumdsen. Von dort aus ging es dann gestern Vormittag zurück nach Queenstown, wo sich unsere Wege auch wieder trennten. 


Gestrige Nachmittagswanderung auf den Queenstown Hill mit einer traumhaften Aussicht


Meine weitere Planung ist zugegebenermaßen noch nicht wirklich vorhanden, aber vermutlich werde ich heute Nachmittag ganz spontan nach Dunedin fahren, da ich soeben eine Mitfahrgelegenheiten angeboten bekommen habe :)


Also dann, bis bald!


Eure Michi :)



=> Hier findest du noch mehr Fotos und Videos von Manapouri <=


=> Hier findest du noch mehr Fotos und Videos vom Milford Highway & Milford Sound <=


=> Hier findest du noch mehr Fotos und Videos von Queenstown <=



 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare, Fragen, Wünsche & Anregungen freue ich mich immer sehr :)