Enter your keyword

Montag, 21. August 2023

Auf geht`s zu den Kannibalen und Kopfjägern in Papua-Neuguinea

 

Mein Arbeitsjahr 2023 ist tatsächlich schon wieder vorüber, was bedeuten soll: Es ist wieder Zeit für Reisen und Abenteuer. Diesmal möchte ich mir meinen langjährigen Traum erfüllen und endlich das Land der Menschenfresser und Kopfjäger erkundschaften: Papua-Neuguinea. Selbst für mich ist das ein sehr exotisches Reiseziel, da es am komplett anderen Ende dieser Erdkugel liegt, mit welchem ich noch nicht sonderlich vertraut bin. 


Spannende Fakten

Das Land gehört definitiv nicht zu den beliebtesten Touristendestinationen und gilt als eines der abgelegensten Gebiete überhaupt. Viele Teile von Papua-Neuguinea (kurz: PNG) sind noch komplett unberührt. Die meisten assoziieren Kopfjäger, Kannibalen, Stammesfestivals, Vulkane und viel unberührten Urwald mit dem Land. Da ich oft gefragt werde, wo PNG überhaupt liegt: Es handelt sich um den drittgrössten Inselstaat der Welt. Er liegt im Pazifik und wird zum australischen Kontinent (Ozeanien) gerechnet. PNG umfasst den Osten der Insel Neuguinea, der Westen gehört zu Indonesien. Zudem gehören viele kleine, teils unbewohnte Inseln zu dem Land, welche bis hin zu den Fidschis reichen. Neben über 860 verschiedenen Sprachen beherbergt das Land auch eine Unzahl an Pflanzen und Tierarten, von denen viele der Wissenschaft nach wie vor unbekannt sind. 


Nicht ganz uninteressant ist auch der Fakt, dass PNG eine der höchsten Kriminalitätsraten weltweit hat - dies betrifft vor allem die grösseren Städte wie die Hauptstadt Port Moresby, Lae und Goroka. Die Strassengangs dort werden "Raskols" (zu Deutsch: Kriminelle) genannt. Port Moresby wird tatsächlich auch jedes Jahr in den Top-5 der schlimmsten Städte weltweit nominiert. Neben der Bandenkriminalität und den regelmässigen blutigen Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Stämmen gibt es auch eine hohe vulkanische Aktivität auf der Insel, was eventuell Gefahren mit sich bringen könnte. Aber ein bisschen Nervenkitzel brauche ich ja sowieso ;)


Herausfordernde Reiseplanung

Die Reisplanung gestaltete sich herausfordernd, da in PNG keine wirkliche Infrastruktur für Tourismus vorhanden ist. Es gibt ganz wenige Hotels und Resorts in den grösseren Städten, die aber überraschenderweise alle irrsinnig teuer sind. Hinzu kommt noch, dass es nur wenige Strassen gibt. Abgeschiedene Dörfer kann man nur mit sozusagenen Buschflugzeugen erreichen, was natürlich auch nicht gerade günstig ist. Ansonsten bewegt man sich zu Fuß fort und dort wo es Strassen gibt mit sogenannten PMV`s (Minibusse), die wohl relativ günstig sind.  Aufgrund der wenigen Reiseliteratur ist es schwierig im Vorhinein zu planen.


Da PNG den Ruf hat sehr gefährlich zu sein, wird vom Alleinreisen abgeraten. Und als Frau sowieso. Eigentlich lasse ich mich von solchen Warnungen nicht gleich verunsichern, aber da diese Ecke auf der Weltkarte für mich sowieso völliges Neuland ist, bin ich ein bisschen vorsichtiger. Ich konnte ein paar wenige Backpacking-Reiseberichte in Internet finden. Und scheinbar sind sich alle einig: PNG alleine als Frau ist ein absolutes No-Go. Ich habe also beschlossen die Vernunft walten zu lassen und auf der Couchsurfing-Webseite meine Reisepläne geteilt. Und - oh Wunder! - da hat sich doch tatsächlich jemand gemeldet: Carolin aus Deutschland - eine Lehrerin, die sich gerade ein Jahr Auszeit zum Reisen genommen hat. Nach etwwas Hin- und Hergeschreibe und einem Telefonat beschlossen diese Reise ins Unbekannte gemeinsam zu starten. 

Wir landen beide am 1. September in der Hauptstadt Port Moresby, wo wir auch einen Couchsurfing Gastgeber gefunden haben. Somit hoffe ich einen ersten Einblick in die Kultur dieses Landes zu gewinnen. Und Einheimische können einem auch spezifischere Tipps und Vorsichtsmassnahmen bezüglich Sicherheit geben. 

Zwischenstopp auf den Philippinen

Da die Anreise nach PNG ziemlich lange ist, werde ich einen Zwischenstopp auf den Philippinen einlegen - dort war ich immerhin auch noch nie. Morgen früh geht mein Flug von Zürich nach Manila (= die Hauptstadt der Philippinen) mit einem achtstündigen Zwischenaufenthalt in Abu Dhabi. Ich habe dann eine gute Woche Zeit, um die Philippinen etwas zu erkunden, bis dann am 31. August mein Flug von Manila nach Port Moresby (= die Hauptstadt von PNG) geht.

Ich werde versuchen euch wieder mit mehr oder weniger regelmässigen Reiseberichten am Laufenden zu halten. 


Eure Michi :)




2 Kommentare:

  1. Die Lechner's :)21. August 2023 um 21:36

    Liebe Michi,
    Viel Spaß auf deiner neuen Reise nach PNG. Pass gut auf dich auf und komm unver"zehrt" wieder zurück 😉👋.
    LG Markus & Ann-Cathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werde ich auf alle Fälle machen 😊
      Vielen lieben Dank euch 🤗

      Löschen

Über Kommentare, Fragen, Wünsche & Anregungen freue ich mich immer sehr :)