Enter your keyword

Donnerstag, 12. Januar 2017

Meersalzgewinnung in Crucita

Mein derzeitiges Luxusleben

Nun bin ich schon über einer Woche Hundesitten in dieser kleinen Villa am Meer in der Nähe von Crucita. Ich genieße es in vollen Zügen - so viel Luxus ist man als Backpacker meist gar nicht gewohnt. Normalerweise esse ich jeden Tag das selbe billige Mittagsmenü: Reis mit Hühnchen, wasche meine Wäsche mit der Hand, schlafe auf Sofas oder in riesigen Schlafsäälen mit 9 anderen Personen und suche oft stundenlang um irgend etwas halbwegs günstiges zu Essen zu finden, das nicht nur aus Fett alleine besteht, sondern auch ein paar Vitamine beinhaltet - was eine ordentliche Herausforderung ist, usw. Und nun plötzlich habe ich ein riesiges Zimmer (und damit meine ich auch wirklich riesig) mit Meerblick und eigenem Bad für mich alleine. Und nicht zu vergessen mein riesiger Balkon. Vor dem Haus steht ein Pool und im Kühlschrank befinden sich nur gesunde und hochwertige Lebensmittel über die ich mich jederzeit hermachen kann. Und natürlich gibt es eine Waschmaschine (die aber leider immer noch nicht repariert ist). Am liebsten würde ich für immer hier bleiben. Mike hat schon gemeint, dass ich gerne länger bleiben kann - ich werde auf alle Fälle darüber nachdenken.

Die Salzgärten von Crucita

Heute Nachmittag beschloss ich mit Esther und Maya Rad fahren zu gehen. Die beiden sprühen nur so vor Energie und sind schwer müde zu bekommen. Rund um unser Haus gibt es ja wie ich schon erwähnt habe nicht viele Nachbarn. Dafür jede Menge sogenannter Salzgärten, welche bereits seit Jahrhunderten zur Meersalzgewinnung dienen. Das Meerwasser wird in flache Sammelbecken geleitet, wo es unter dem Einfluss von Sonnenwärme, Trockenheit und Wind mit der Zeit verdunstet. Dadurch setzen sich am Grund des Sammelbeckens die Salzkristalle ab, welche dann in Handarbeit von den Salzbauern geerntet werden. Das Meersalz ist bekannt dafür, dass es etwas feuchter als gewöhnliches Kochsalz ist und ein natürliches Meeraroma besitzt. Es sollte außerde mehr Mineralstoffe enthalten.
Wir fuhren also quer durch die Salzgärten - ich staunte nicht schlecht welche Salzmassen hier produziert werden. In den Becken, die schon fast trocken sind, kann man die Salzkristalle begutachten - sieht fast aus wie Schneekristalle. Einige der Salzwasserbecken schimmern richtig rosafarben.

alles Salz ;)

die Salzgärten - im Hintergrund sieht man übrigens unser Haus, links zwischen den Palmen

Maya, Esther & ich

Salzkristalle



Zur Abkühlung fuhren wir an den Strand und genossen eine traumhafte Abendstimmung am Strand. Jeden Tag wieder staune ich über dieses Schauspiel. Am schönsten ist es wenn ein paar Woken am Himmel sind, dann färbt sich der komplette Horizont rot-orange.

am Strand - hier sieht man nochmals unser Haus im Hintergrund

Abendstimmung deluxe <3


i bin min Radl do... ;)



In diesem Sinne - Gute Nacht :)


20 Kommentare:

  1. Das hört sich nach einem super Job an - so ein Meerblickist schon was echt großartiges! Danke für den Einblick in die Salzgewinnung und du hast tolle Bilder gemacht Das schwarz/weiß Foto von dir ist echt der Hammer! LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. ohhh wie gut die Luft da sein muss...! das rosafarbene Salz sieht toll aus. überhaupt sieht die Umgebung toll aus. wenn du mal Ablöse als Dogsitter brauchst, sag Bescheid :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Julia ich werde noch ein Monat hier sein, dann kannst du mich gerne ablösen. Du würdest es lieben hier!

      Löschen
  3. Hallo Michaela,
    von Meersalzgewinnung habe ich bis zu deinem Beitrag nichts gelesen und bin jetzt ein wenig neugierig geworden, was du noch bei deinem Aufenthalt erlebst! Wünsche dir noch ganz viel Spaß!

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Schöner Beitrag. Bin immer wieder überrascht, wie mutig manche Menschen sind wenn sie alleine durch die Welt reisen. Einerseits würde ich das ja auch gern mal machen, andererseits würde mir jemand fehlen mit dem ich die Erfahrungen teilen könnte...hmmm! Schwierig!

    Viel Spaß jedenfalls noch auf deiner Reise. Wo zieht es dich denn als nächstes hin?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich kann das Alleine reisen nur empfehlen. Ich habe so viel dabei gelernt - unter anderem auch über mich selber.

      Ich muss gestehen, dass ich total planlos bin wo es als nächstes hingeht.

      Löschen
  5. Liebe Michaela,
    na da hast du ja richtig Glück mit deinem Hundesitting-Job gehabt. Ich muss gestehen, dass ich gerade erstmal Crucita googlen musste, weil ich mir nicht sicher war wo genau du jetzt bist ;-) Jetzt wünsche ich dir weiterhin viel Spaß in Ecuador!
    LG Annika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, Crucita ist bestimmt kein Ort den jeder kennt ;)
      Tausend Dank Annika!!

      Löschen
  6. Liebe Michaela,
    coole Kombi als Hundesitter vor Ort zu sein und tolle Ausflüge mit den Vierbeinern machen :) viel Spaß noch in Ecuador und bei deiner Suche nach dem nächsten Ziel
    VG Simone

    AntwortenLöschen
  7. Moin, zuerst habe ich Hundesitten gelesen und dann "Reis mit Hündchen" und dachte mir, dass das vielleicht nicht der Sinn der Sache sein mag... Aber ok, verlesen. Du bist ja dort, wo man eher Meerschweinchen isst. Auf jeden Fall ein interessanter Ort und ein Job, der eher für große US-Städte typisch wäre. Herzlichst Servus aus München, Götz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, Reis mit Hündchen hört sich eher chinesisch an :D

      Löschen
  8. Hallo Michaela,
    genieß' die Zeit, das liest sich echt super! Nach so viel einfachem Backpacker-Leben ist das Stück Luxus eine willkommende Abwechslung. Finde ich.
    Ein Freund von mir erkundet gerade Ecuado, dem werde ich gleich mal den Link zu deinem Blog mailen.
    LG Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja da hast du recht, Barbara!
      Wow, wo ist denn dein Freund gerade unterwegs?

      Löschen
  9. Für mich war es auch absoluter Luxus, als ich von meiner Backpacker-Reise nach Hause gekommen bin :D Kann sehr gut nachvollziehen, wie du dich in der Villa fühlst :)
    LG Luisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, das Heimkommen wird dann richtig Luxus - endlich wieder ein eigenes Reich :)

      Löschen
  10. Hundesitting gefällt mir, wenn man dann auch noch so schöne Ausflüge unternehmen kann. Ich finde die Salzgewinnungsbecken sehr interessant. Das Salz, was wir mal direkt an so einer Anlage gekauft haben war einfach um Längen besser als das Supermarktsalz.

    Lieben Gruß, Susanne

    AntwortenLöschen

Über Kommentare, Fragen, Wünsche & Anregungen freue ich mich immer sehr :)