Enter your keyword

Mittwoch, 4. Januar 2017

Ein Tag in Portoviejo

Portoviejo - eine nicht sehr einladende Stadt

Heute spazierte ich einige Stunden alleine durch Portoviejo, da Maria arbeiten musste. Zugegebenermaßen habe ich wirklich schon schönere Städte gesehen. In Portoviejo gibt es so gut wie nichts zu tun und die Mittagshitze brachte mich ordentlich ins Schwitzen. Außerdem scheint das Machismo Gehabe der Männer hier wieder einmal besonders ausgeprägt zu sein, aus allen Richtungen kamen diese typischen Zischgeräusche und Zurufe, die mich heute wieder einmal besonders auf die Palme brachten. Unmöglich ein solches Verhalten, vor allem wenn es von älteren verheirateten Herren mit Kindern kommt. Ich versuchte es so gut als möglich zu ignorieren obwohl ich schon nah dran war ihnen einfach mal die Meinung zu sagen. Aber würde wahrscheinlich sowieso nichts ändern...

Das Stadtbild ist in einigen Teilen  auch nicht gerade zum Wohlbefinden beitragend. Im April 2016 wütete hier nämlich ein ordentliches Erdbeben, welches so Einiges zerstörte. Eigentlich wollte ich bloß einen guten Kaffee finden, was aber hier scheinbar etwas sehr außergewöhnliches zu sein scheint. Ich war schon dem Sonnenstich nahe als ich dann endlich im einzigen klitzekleinem Shoppingcenter der Stadt eine Art Kaffeehaus fand. Der Supermarkt war klimatisiert, weshalb ich dort erstmals eine gute halbe Stunde auf und ab spazierte, um mich abzukühlen.


... dafür eine umso einladendere Familie

Ich war dann recht froh wieder zurück in Marias Haus zu sein. Diese beendete ihren Arbeitstag bereits und wir verbrachten einen netten Nachmittag mit ganz interessanten Frauengesprächen. Später kam noch ein weiterer Couchsurfing Gast aus Kolumbien namens Luis Miguel an. Ich muss sagen, dass ich mich hier mit Marias Familie einfach nur pudelwohl fühle. Alle sind superlieb und behandelten mich von Anfang an wie ein Familienmitglied. Das Highlight ist die 96-jährige Oma, die ein ausgeprägtes Kuschelbedürfnis hat und für ihr Alter noch richtig fit ist.

So sieht es in weiten Teilen von Portoviejo aus...

Maria und Oma

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare, Fragen, Wünsche & Anregungen freue ich mich immer sehr :)