Enter your keyword

Donnerstag, 3. November 2016

Die Salzkathedrale von Zipaquirá

Motorradtour

Der Tag startete wie immer mit einer kleinen Putzaktion. Die lieben Tierchen schaffen es immer wieder ein ordentliches Chaos zu verursachen und mit ihren Hinterlassenschaften nehmen sie es auch nicht sehr genau. Danach bot Juan mir eine Motorradtour zu seiner Arbeitsstelle an. Da war ich natürlich gleich dafür zu begeistern. Fast eine Stunde lang ging es mit seiner Harley Davidson quer durch die Stadt bis wir seine Firma erreichten. Er führte mich kurz herum und dann zeigte er mir noch einen riesigen Obst- und Gemüsemarkt ein paar Häuserecken weiter. Unglaublich, dass es immer wieder neue Obst- und Gemüsesorten zu entdecken gibt. Ich bin ja mittlerweile schon über ein Jahr am Reisen doch man lernt nie aus. Juan deckte mich mit Kostproben ein.

Die Salzkathedrale von Zipaquirá

Spontan beschlossen wir dann noch nach Zipaquia zu der berühmten Salzkathedrale zu fahren. Zipaquira liegt ca 50 km nördlich von Bogotá. Die Salzkathedrale dort gehört zu den drei weltweit existierenden unterirdischen Bauwerken dieser Art (die beiden anderen befinden sich in Polen). Sie gilt als eines der größten architektonischen Meisterwerke Kolumbiens. Der Eintritt war zwar mit 50.000 Pesos (= ca 15 Euro) ordentlich gesalzen (im wahrsten Sinne des Wortes), trotzdem fand ich einen Besuch wert. Zuerst erfolgt ein Abstiegt in 180 m Tiefe, vorbei an 14 kleinen Kapellen - alles natürlich aus Salzgestein. Im Hauptschiff steht ein gigantisches Kreuz - das größte weltweit in einer unterirdischen Kirche.

Deutsches Essen

Zur Krönung des heutigen Tages lud mich Juan in ein deutsches Restaurant ein. Es gab dort angefangen von Erdinger Weißbier über Sauerkraut und Currywurst bis hin zum Wiener Schnitzel so ziemlich alles was das Herz begehrt. Ich gönnte mir nach langem wieder einmal ein Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat. Zugegebenerweise schmeckt es zu Hause um einiges besser, aber trotzdem war es wieder einmal eine Wohltat neben Arepas und Empanadas was "gescheites" zu essen ;)

14 unterirdische kleine Kapellen aus Salzgestein


das größte unteriridische Kreuz weltweit

alles Salz


Skulpturen aus Salzgestein

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare, Fragen, Wünsche & Anregungen freue ich mich immer sehr :)

Folge mir per E-Mail