Enter your keyword

Sonntag, 10. Juli 2016

Die Ruinen von Copan - Mayastätte

Besuch der ehemaligen Mayastätte in Copan

Das Örtchen "Copan Ruinas" ist wie der Name schon sagt bekannt für seine Ruinen einer ehemaligen Stadt der Maya namens "Copan". Ich konnte mich heute Nachmittag einer älteren Dame in unserem Hostel anschließen und mit ihr die Ruinen besuchen. Der Eintritt ist mit 15 Dollar zwar nicht gerade billig, dafür kam Fernando für einen Guide auf, der sich auf alle Fälle lohnte,da es einfach um einiges interessanter ist, wenn man die ganze Geschichte zu den einzelnen Ruinen erzählt bekommt und weitere Hintergrundinformationen erhält.

Die Ruinen von Copan

Copan war eine bedeutende Stadt der während der klassischen Periode (etwa 250 bis 900 n. Chr.). Im 8. Jahrhundert erlebte sie ihre Blütezeit, wurde bald darauf jedoch verlassen und verfiel. Die Ruinenstätte wird seit Mitte des 19. Jahrhunderts erforscht und gehört seit 1980 zum Weltkulturerbe der UNESCO.
Eine Besiedelung des Tals von Copán lässt sich bis etwa 1300 vor Christus zurückverfolgen.

Die Maya

Die Maya waren  übrigens ein indigenes Volk in Mittelamerika, die insbesondere aufgrund der von ihnen gegründeten Reiche und ihrer hoch entwickelten Kultur bekannt sind. Berühmt sind die Maya für den Anbau von Mais, ihre Mathematik und für ihren hoch entwickelten Kalender in Maya-Schrift.
Heute leben noch rund 6,1 Millionen Maya in Mexiko, Belize, Guatemala, Honduras sowie in El Salvador.

Der "Macaw"

Es war auf alle Fälle richtig spannend durch diese uralten Ruinen zu spazieren. Besonders faszinierend fand ich die riesigen und bunten Papageien namens "Macaw" (deutsch: Hellroter Ara bzw. Ara Macao), die dort leben. Sie gehören zu den größten Papageien der Welt und können eine Gröse von 90 cm und ein Gewicht von 1 kg erreichen. Interessant finde ich auch,  dass diese Vögel monogam leben und ein Leben lang als Pärchen zusammenbleiben.

Ansonsten verbrachte ich den Tag mit Arbeiten, Spanischunterricht von Lauren und Pupusas-Kochunterricht von Ana.











die Macaw-Papageien 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare, Fragen, Wünsche & Anregungen freue ich mich immer sehr :)