Enter your keyword

Donnerstag, 21. Oktober 2021

Äthiopien - Die Wiege der Menschheit

 

Ich hab es nun endlich getan: Der Flug nach Äthiopien ist gebucht. Dieses faszinierende Land übt schon lange eine magische Anziehungskraft auf mich aus - unberührte Kulturen, traditionell lebende Stämme, einzigartige Landschaften, usw. In Äthiopien steht zudem der 5. höchste Berg Afrikas (4.533m) und im Kontrast dazu liegt dort auch eine der tiefsten Regionen der Welt (Danakil-Wüste -110m). 


Reisevorbereitungen im Zug ;)

Die letzten Tage...

... war ziemlich viel los bei mir, da ich viele Dinge wirklich erst am letzten Drücker gemacht habe (Wohnung ausräumen, packen, Freunde verabschieden, diverse Termine, etc). Aber wahrscheinlich brauche ich so eine kleine, gesunde Portion Stress, um in Schuss zu kommen. 


Den Flug nach Addis Abeba - die Hauptstadt Äthiopiens - habe ich tatsächlich erst gestern gebucht. Am 4.11. sollte es nun von München losgehen. Ankommen werde ich in Addis um 3 Uhr nachts. Aufgrund dessen habe ich beschlossen, mir für die ersten Nächte ein günstiges Hotel dort zu buchen und nicht gleich mit Couchsurfing zu starten. Wahrscheinlich werde ich mit dem Alter einfach auch etwas komfortabler *lach*. 


Im Moment sitze ich gerade im Zug von der Schweiz in Richtung Österreich. Ich werde vor meiner Reise nämlich noch einen zweiwöchigen Heimaturlaub einlegen, auf den ich mich nun riesig freue. Leider hatte ich im letzten Jahr nicht sonderlich viele Möglichkeiten meine Familie und Freunde dort zu besuchen. 


Die Reisevorbereitungen

Ich muss gestehen, dass die Reisevorbereitungen für Äthiopien ein Auf und Ab der Gefühle waren. Wie gesagt, steht das Land schon wirklich lange auf meiner Liste. Da es aber nun schon seit Längerem Unruhen/Krieg im Norden des Landes - der sogenannten "Tigray-Region" - gibt, war ich hin- und hergerissen, ob ich es wagen sollte oder nicht. Daraufhin habe über Couchsurfing mehrere Einheimische kontaktiert und sie zur aktuellen Lage befragt. Fast einstimmig haben sie mir bestätigt, dass der Rest des Landes völlig sicher sei. Zwischendurch hörte ich jedoch trotzdem immer wieder Warnungen, dass es besser sei im Moment dort nicht hinzureisen. Wie dem auch auch sei - wer mich kennt weiß, dass ich mich gewissen Herausforderungen gerne stelle. Wobei ich mich natürlich trotzdem sehr intensiv mit den Geschehnissen dort beschäftige und sicher auch nicht leichtsinnig unterwegs sein möchte. 


Auf meiner momentanen Zugfahrt habe ich jetzt noch kurzerhand das Visum beantragt - seit Kurzem ist nämlich das Online-Visa wieder verfügbar. Und siehe da - etwa eine halbe Stunde später bekam ich bereits eine E-Mail, dass meine Aufenthalt für drei Monate bestätigt ist. Wunderbar! Ich hätte mir nicht gedacht, dass das so einfach werden wird. Daraufhin habe ich dann gleich eine günstige Unterkunft gebucht. Ich werde scheinbar sogar vom Flughafen abgeholt - aber der Sache traue ich erst wenn es soweit ist. Falls ihr euch erinnern könnt: Als ich das allererste Mal alleine nach Uganda flog und mitten in der Nacht auf mein Abholservice gewartet habe, hatte man mich einfach vergessen. Es folgte eine abenteuerliche erste Taxifahrt. 


So nun werde ich die nächste Zeit mit meinen Liebsten verbringen und euch dann wenn meine Reise startet wieder regelmäßig hier auf meinem Blog am Laufenden halten. 


Bis bald!

Eure Michi :)






DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare, Fragen, Wünsche & Anregungen freue ich mich immer sehr :)