Enter your keyword

Donnerstag, 5. November 2015

Ärgernis im Matatu

Heute Morgen startete ich eine neue Erkundundungstour durch Katunguru. Man hat mir gestern erzählt, dass die Nilpferde nachts ins Dorf heraufkommen und durch die Gassen spazieren. Leider war ich zu spät dran, die Kolosse waren schon wieder im Fluss. Ich hatte dann eigentlich vor noch ein wenig die Natur und die Ruhe zu genießen, was mir aber leider nicht vergönnt war. Ein junger Mann verfolgte mich und ich musste mich wieder mit Heiratsanträgen und dem üblichen Smalltalk herumschlagen.

mein Schlafgemach um 1,50 Euro/Nacht in Katunguru inklusive Ratten, Riesenkakerlaken und Moskioschwärmen... dafür aber ohne Strom und ohne fließend Wasser ;)

Nach dem alltäglichen "Chapatai und Tee"-Frühstück beschloss ich zurück nach Fort Portal zu fahren, in das selbe Hostel wo ich bereits war. Ich brauche einfach wieder mal Strom und fließend Wasser um mich wohl zu fühlen. Die Matatufahrt hat mich etwas verärgert, da der sozusagene "Schaffner" mehr als den 3-fachen Fahrtpreis von mir verlangte. Na soweit solls noch kommen! Ich hasse diese Diskusionen und finde es absolut nicht okay, wenn gewisse Leute meinen, sie können die Muzungus abzocken und bescheißen. Nach einem recht turbulenten Wortwechsel bezahlte ich dann zum Glück nur den regulären Fahrpreis. Mein Sitznachbar, ein älterer Herr bestärkte mich, dass ich richtig gehandelt habe. Kurze Zeit später kam ein weiterer junger Mann und meinte in einem nicht netten Tonfall: "He madam, give me your money!" Er unterstellte mir doch glatt nicht bezahlt zu haben. Gott sei Dank kam mir mein netter Sitznachbar gleich zur Hilfe. Na sowas, manche wollen einen doch echt für blöd verkaufen!
Trotz einiger penetrant um Geld bettelnder Kinder, unfreundlicher Schaffner und ein paar nerviger Heiratsanträge in den letzten Tagen, bin ich ich nach wie vor davon überzeugt, dass die Ugander ein super gastfreundliches Volk sind. Großteils wirken sie wirklich total freundlich und hilfbereit auf mich.

Keine Kommentare:

Kommentar posten

Über Kommentare, Fragen, Wünsche & Anregungen freue ich mich immer sehr :)

Folge mir per E-Mail