Enter your keyword

Donnerstag, 26. Januar 2023

Meine letzten Tage in Schweden


Die letzten Tage waren geprägt von viel Sonnenschein und teilweise recht frostigen Temperaturen. Schön langsam könnte ich mich an das Leben hier am Galå Fjällgård gewöhnen. Ebenso die Arbeit wie auch die täglichen Schneeschuh- oder Skitouren am Nachmittag sowie die hyggeligen Abende am Kaminfeuer machen die Zeit zu etwas ganz Besonderem. 

Galå Fjällgård 

Eine kleine Skitour am Nachmittag

Auf der Langlaufloipe

Morgenspaziergang mit Irko

Ich erzähle euch nun noch von ein paar Highlights der letzten Tage:

Abenteuerliche Skitour

Letzten Freitag schlug Christoph vor, dass wir doch alle gemeinsam eine größere Skitour machen könnten. Da waren sowohl Brendon wie auch ich sofort begeistert. Und natürlich kam auch Irko mit. Wir starteten die Tour um 10 Uhr vormittags bei knackigen -20 °C. Das ist natürlich erstmal recht kalt, aber wenn man sich ein paar Minuten bewegt hat - und natürlich ordentlich angezogen ist - dann ist das ganz gut auszuhalten. Wir waren schon bald in der Sonne, die jedoch nach wie vor nur minimal wärmt. Es ging zuerst ein paar Kilometer flach dahin, mit einigen kleinen Hügeln. Rund um uns keine Menschenseele weit und breit.

Eine scheinbar endlose Weite im Schnee

Ein beinahe zugefrorener Bach

Spontan beschlossen wir noch einen Gipfel zu bezwingen. Da es in dieser Gegend nicht so steile Berge wie bei mir zu Hause in Österreich gibt, trägt man hier beim Skitouren gehen keine Felle. Mir war es anfangs ein Rätsel wie man ohne diese mit Skiern einen Berg hochkommen sollte. Aber siehe da, es hat funktioniert. Zwar schafften wir es nicht ganz auf den Gipfel - ein paar hundert Meter davor mussten wir die Ski dann doch ausziehen und zu Fuß weitergehen - aber immerhin kamen wir trotzdem ein ganzes Stück rauf. Es wehte den ganzen Aufstieg lang ein extrem starker Wind, der mich zeitweise glauben ließ ein Teil von meinem Gesicht würde abfrieren. Gefühlt waren das vielleicht -40 °C. Ziemlich stolz kamen wir dann am höchsten Punkt an. Vor allem Brendon hat sich super geschlagen, immerhin war es seine allererste Skitour. 

Christoph, Brendon und ich

Auch Irko hat bei den Temperaturen und dem Wind sichtlich gefroren

Die Abfahrt war das absolute Highlight. Stellenweise war es sehr eisig, was zur Folge hatte, dass wir alle den einen oder anderen Sturz hinlegten. 

Am Rückweg hielten wir an einer "Apres Ski Hütte" - so wie Christoph das nannte. Also eigentlich war es ein gemütliches schwedisches Gasthaus. Zur Feier des Tages gab es für mich zum allerersten Mal Elchfleisch. Es schmeckte wirklich vorzüglich. Witzigerweise mussten wir dann am Heimweg - es war schon stockdunkel - eine abrupte Bremsung hinlegen, weil ein Elch vor uns ganz gemütlich die Straße überquerte. 

Elchfleisch mit Pilzsauce, Preiselbeermarmelade und Kartoffelspalten

Rentier Burger

Am Sonntag wäre eine allerletzte längere Skitour vor meiner Heimreise geplant gewesen. Da es am frühen Morgen wieder einmal so um die -20 °C hatte, beschlossen wir etwas abzuwarten. Letztendlich wurde aus der Tour dann nichts, da das bereits seit langem erwartete Rentierfleisch ganz überraschend geliefert wurde. Christoph kauft es von einem befreundeten Sami ab. Es waren ganze 16 Kilogramm, die wir nun den ganzen Nachmittag gemeinsam zu Burgern bzw Hackfleisch verarbeiteten und danach vakuumverpackten. Es ist sowohl für den Eigenbedarf wie auch zum Verkauf an die Gäste gedacht. Natürlich gab es dann am Abend auch für uns Rentierburger :)

Der Abschied vom Galå Fjällgård 

An dem selben Nachmittag kam Christoph mit nicht so guten Nachrichten. Ab Dienstag sollte es laut Wetterbericht ziemlich warm werden, was heißen soll, dass die Temperaturen über Null Grad steigen werden. Das wiederum hat zur Folge, dass es auf den Straßen Glatteis geben wird. Da Christoph keine Spikes am Auto hat, würde es ziemlich schwierig werden Brendon und mich in Richtung Östersund zu fahren. Wir beratschlagten uns noch ein wenig und beschlossen letztendlich dass es vernünftiger ist kein Risiko einzugehen. Demzufolge wird Christoph uns schon am Montag - also zwei Tage früher als geplant - in Richtung Östersund bringen. Das war natürlich sehr schade, aber der Abschied wäre ja sowieso früher oder später gekommen. 

Drei Tage in Östersund

Ich kam also am Montag gegen Mittag in Östersund an. Brendon reiste weiter mit dem Zug nach Norwegen. Ich habe für zwei Nächte einen Couchsurfing Gastgeber gefunden: Pape aus Senegal. Die Couchsurfing Community in dieser Stadt scheint nicht besonders groß zu sein. Sehr gerne hätte ich noch richtige Schweden kennengelernt, da ich auf meiner Reise in diesem Land bis jetzt eigentlich nur mit anderen "Ausländern" zu tun hatte. Aber natürlich fand ich es auch unglaublich spannend einen Afrikaner im kalten Norden zu treffen. Pape ist tatsächlich der erste Senegalese, den ich persönlich kennenlerne. Er schenkte mir sogleich sein volles Vertrauen indem er mir den Haustürschlüssel legte, während er noch in der Arbeit war. Als er am Abend nach Hause kam kochten wir gemeinsam. Und natürlich hatte ich jede Menge Fragen über sein Heimatland, da Senegal auch schon seit Längerem auf meiner To-Do Liste steht. Wir ließen den Abend mit senegalesischer Musik und spannenden Gesprächen ausklingen. 

Das Nationalmuseum Jamtli und das Storsjöbadet

Ich habe überraschend gut auf der Matratze neben der Couch in Pape´s kleinem Studio-Appartment geschlafen. Er musste schon um sechs Uhr aufstehen und in die Arbeit, war dabei aber sehr bemüht mich nicht zu aufzuwecken. Für mich stand an diesem Tag etwas Kultur am Programm, ich wollte mir nämlich das Nationalmuseum Jamtli ansehen. Es nimmt einen mit auf eine Zeitreise in die Vergangenheit des Jämtlandes, was wirklich sehr interessant ist. Im Außenbereich kann man durch ein ziemlich großes Freilichtmuseum wandern. Dort sind schwedische Dörfer aus verschiedenen Zeiten der Vergangenheit nachgestellt. Am Ende genoss ich noch Kaffee und Kuchen im Museums-Café. In Schweden ist es übrigens gang und gäbe, dass man sich den Filterkaffee unbeschränkt nachfüllen darf. 

Nationalmuseum Jamtli

Nach dem Museumsbesuch besuchte ich noch das Hallenbad Storsjöbadet. Pape hat es mir empfohlen, da es ganz schön sein sollte und die Preise wirklich erschwinglich sind. Ich habe für eine Tageskarte inklusive Saunabereich umgerechnet gerade mal 17 € bezahlt. Es ist zwar nichts luxuriöses, aber für den Preis auf alle Fälle einen Besuch wert. 

Als ich am Abend mit dem Bus zurück zu Pape fahren wollte, staunte ich nicht schlecht: Wegen Glatteis sind alle Busse in der Stadt ersatzlos gestrichen. Das heißt ich musste den Heimweg zu Fuß antreten. Es waren knapp zwei Stunden. Selbst die Gehwege waren großteils blankes Eis. Nichtsdestotrotz war es ein ganz gemütlicher Spaziergang, den ich ohne Bruchlandung überstand ;)

Und schon wieder geht eine Reise zu Ende...

Gestern verabschiedete ich mich dann von Pape und zog in ein Hostel um. Eigentlich hätte ich die letzte Nacht auch noch bei ihm verbringen können, leider habe ich aber das Hostelzimmer schon länger im Voraus gebucht, da ursprünglich geplant war, dass ich einen Tag vor Abflug nach Östersund komme. 

Tja und nun geht es schon gleich zum Flughafen. Heute Abend bin ich bereits bei meiner Familie in Österreich und in ein paar Tagen starte ich schon wieder meine Arbeit in der Schweiz. Immer wieder bin ich aufs Neue erstaunt wie rasend schnell die Zeit vergeht. Wenn ich aber andererseits darüber nachdenke, was ich alles in den letzten drei Monaten erleben durfte, kommt es mir tatsächlich so vor als wäre ich um einiges länger als "nur" drei Monate verreist. 

Weitere Reisepläne 

Meine nächste Reise wird voraussichtlich Mitte/Ende August beginnen. Als Ziel hätte ich dieses Mal Papua-Neuguinea ins Auge gefasst. Aber mal schauen, was bis dahin noch alles dazwischen kommt ;)


Vielen Dank, dass ihr mich auch auf dieser Reise wieder begleitet habt und meine Abenteuer so gespannt mitverfolgt. 


Ich werde allerspätestens im August wieder von mir hören lassen!



Eure Michi :)




=> Hier findest du noch mehr Fotos und Videos vom Galå Fjällgård <=



=> Hier findest du noch mehr Fotos und Videos von Östersund <=







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare, Fragen, Wünsche & Anregungen freue ich mich immer sehr :)