Enter your keyword

Montag, 1. August 2016

Tag der Erholung

Erholungstag und weitere Routenplanung

Völlig untypisch für mich, habe ich heute so gut wie den ganzen Tag im Bett verbracht - fühle mich nach wie vor noch sehr schwach. Das tat richtig gut. Und nun sitze ich seit 17 Uhr wieder an der Rezeption. Meine letzten Tage hier. Ich habe gestern Abend noch kurzentschlossen einen Flug von Mexiko City nach Bogota in Kolumbien für Ende September gebucht. Eigentlich wollte ich mir noch einen Tag Bedenkzeit geben,  doch leider waren die billigen Flüge schon fast ausverkauft, also musste ich schnell zuschlagen. Es war eine nicht ganz einfache Entscheidung für mich, denn mein ursprünglicher Plan war ja über Nicaragua und Costa Rica nach Panama zu reisen und von dort aus einen Flug nach Bogota zu nehmen. Dann hätte ich die Karibikküste noch bereisen können, denn auf dem Weg hierher bin ich nur die Pazifikküste entlang gereist. Außerdem habe ich so viele tolle Leute übers Couchsurfen kennengelernt, die ich liebend gerne wieder getroffen hätte. ABER andererseits habe ich nun so viel Gutes über Mexiko und Guatemala gehört, dass die Neugier gesiegt hat. Und ich bin mir sicher, dass ich auch dort wieder fantastische Menschen kennenlernen werde. Am Donnerstag plane ich nun nach Guatemala weiterzuziehen.

Was? Du warst wirklich schon in Afrika?

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie oft ich diese Frage in den letzten Wochen zu hören bekam. Vor allem für die Amerikaner scheint Afrika so etwas wie ein gefürchteter Kontinent zu sein, von dem man besser die Finger lässt. Jedes Mal wenn mich Reisende nach meiner Route fragen reagieren sie ganz erschrocken und teilweise auch fasziniert über meinen Afrikaaufenthalt und ich sollte ihnen am besten alles erzählen. Das macht vielleicht die ersten paar Male Spaß, aber irgendwann hat man das auch satt. Ich bin wieder einmal wirklich froh, dass ich nicht wie die meisten anderen Reisenden die ganze Zeit auf Hostels angewiesen bin um dort zu schlafen. Immer die selben Geschichten zu erzählen macht irgendwann keinen Spaß mehr. Das Witzige ist, dass ich, als ich in Afrika war, große Angst vor Zentralamerika hatte, da ich einige Reisende dort getroffen habe, die mir erzählt hatten, dass vor allem Honduras und El Salvador nicht ohne seien. Afrika wäre nichts dagegen. Ich  denken sie hatten ein wenig recht. Natürlich kann man so etwas nicht pauschal sagen, aber hier in Zentralamerika passiert meines Erachtens um Einiges mehr, vor allem ist die Waffenbereitschaft höher. Ach, ich vermisse mein Afrika immer noch.... die Abenteuer abseits der ausgetretenen Touristenpfade!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare, Fragen, Wünsche & Anregungen freue ich mich immer sehr :)