Enter your keyword

Sonntag, 10. Januar 2016

Auf nach Mzuzu


Die Währung in Malawi: "Kwacha" Der 1000er Schein ist der größte Schein hier und entspricht gerade mal 1,40 Euro


Die Mushroom-Farm war wirklich ein perfektes Plätzchen zum Relaxen und Chillen. Nach einem späten Frühstück machten wir uns auf den Weg zurück nach Chitimba. Eigentlich wollten wir dort noch eine Nacht bei Willi am See bleiben, doch leider ist unsere Kohle alle. Wir holten deshalb nur unsere Rucksäcke bei Willi ab und nahmen dann einen Minibus nach Mzuzu, die nächstgrößere Stadt, in der es auch Bankomaten gibt. 

Eines muss ich nun auch feststellen: In Uganda und Tanzania waren die Minibusse zwar auch total überladen aber Malawi schlägt die beiden Länder eindeutig. Da wird wirklich bis zur Decke der komplette Minibus mit Waren, Fischen und Menschen vollgestopft. Jeder sitzt auf dem anderen, es ist abartig heiß und die Luft ist stickig und riecht nach diversen Ausdünstungen, Fisch und Hühnern. Aber genau diese Erlebnisse wird man nie vergessen und machen Afrika so richtig aus. Vor allem ist es auch teilweise eine Mordsgaudi im Bus wenn mit allen Mitteln versucht wird noch etwas hineinzuquetschen. Alle lachen und sehen es mit Humor wenn drei Leute und 4 lebendige Hühner quasi übereinandersitzen. Wäre unvorstellbar bei uns zu Hause. Auf der Fahrt nach Mzuzu durchquerten wir einige Gegenden mit wüsten Überschwemmungen. Ganze Dörfer standen unter Wasser. Auch die Straße war teilweise ein reißender Fluss, weshalb schon einige Minibusse auf der Straße standen und warteten bis der Wasserspiegel sinkt. Unser Fahrer war jedoch der Meinung, dass wir mit viel Schwung da durchkommen. Mit halsbrecherischer Geschwindigkeit durchquerten wir sämtliche Flüsse und Überschwemmungen. Man konnte gar nichts mehr sehen, da das schmutzige Wasser bis über den Minibus hochspritzte. Also Sonja und mir.ging da schon ein wenig der Reis. Als wir es geschafft hatten jubelte der ganze Bus.

In Mzuzu angekommen fanden wir eine nette Unterkunft, die uns Willi schon empfohlen hat, namens "Mzoozoozoo".

das Plumskko auf der Mushroom Farm

Sonja, Willi und ich

Kinder beim Spielen eines Brettspiel mit Steinen


im Minibus

Sraßen wurden zu reißenden Flüssen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über Kommentare, Fragen, Wünsche & Anregungen freue ich mich immer sehr :)

Folge mir per E-Mail